Leuchtmittel mit hohem Verbrauch werden ab September 2021 verboten.
Ab September 2021 werden weitere Leuchtmittel die eine Mindesteffizienzgrenzwerte nicht mehr erreichen aus dem Vekehr gezogen.
Welche Leuchtmittel sind betroffen ?
– Kompaktleuchtstofflampen (mit integriertem Vorschaltgerät / E14, E27 etc.)
– Hochvolt-Halogenlampen linear (R7s > 2.700 Lumen = ca. 140 Watt)
– Niedervolt-Halogenlampen (mit Reflektor / GU4, GU5,3 etc.)
Gesetzliche Grundlage ist die Ökodesign-Verordnung.
Herzlich willkommen im Team, Danilo Machidenko !
Nach Abschluss seiner Fachholschulreife hat er am 01.08.2020 seine Ausbildung zum Elektroniker, Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik begonnen.
Auch in diesen unsicheren Zeiten bieten wir als Elektro-Meisterbetrieb jungen Menschen eine Perspektive und Chance.
Und natürlich ist jeder Auszubildende zudem eine wichtige Investition in die Zukunft des Handwerks.
#ausbildung2020#dashandwerk
Das VDE-Prüfzeichen – Garant für Sicherheit auf vielen Gira Produkten
Zeichen für höchsten Sicherheitsstandard in der Elektrotechnik
Der VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V) ist ein international tätiger technisch-wissenschaftlicher Verband mit über 35.000 Mitgliedern (davon 1.300 Unternehmen). Er hat sich u.a. die Steigerung der Sicherheit beim Gebrauch von Elektrotechnik zur Aufgabe gemacht. Zentraler Baustein ist die Prüfung und Zertifizierung von elektrotechnischen Systemen, für die der VDE ein Prüfinstitut mit Sitz in Offenbach eingerichtet hat. Das Institut vergibt das VDE-Zeichen für elektrotechnische Produkte und für Medizinprodukte. Der Prüfung liegen verbandseigene VDE-Normen, europäische Normen (EN) und Normen der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC) zu Grunde. Je nach Produkt kommen weitere relevante technische Bestimmungen und Rechtsvorschriften in Bezug auf spezifische Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen hinzu. Viele Gira Produkte tragen das VDE-Zeichen und zeigen damit, dass sie garantiert höchsten Sicherheitsforderungen entsprechen.